Von der Co-abhängigkeit in die Selbstfürsorge

GEMEINSAM MIT DEM INNEREN KIND

Selbsterfahrung und Fortbildung

Für Männer und Frauen

„Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus. Jeden morgen ein neuer Gast. 

Freude, Depression und Niedertracht  auch ein kurzer Moment von Bewusstheit kommt als unverhoffter Besucher.

Begrüsse und bewirte sie alle!

Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist, die gewaltsam dein Haus seiner Möbel entledigt, 

selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll. Vielleicht bereitet er dich vor auf ganz neue Freuden. 

Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit – 

begegne allen lachend an der Tür und lade sie zu dir ein. 

Sei dankbar für jeden, der kommt, denn alle sind zu deiner Führung geschickt worden aus einer anderen Welt.“

Rumi, 13.Jah.


 

 

26.-29. September 2024 Selbsterfahrung.         Seminarort 2024 Schloss Glarisegg, Steckborn

14.00 - ca. 17.00

 

5./6. Oktober 2024 Fortbildungstage.                  Seminarort 2024 Weggis

10.00 - 18.00; 9.30 - 16.00


Informationen

unsere Kernfragen:

 

Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um?

Wie bringe ich meine Gefühle in Balance im Hier und Jetzt?

Wie schliesse ich die Kreise der Vergangenheit?

Wie kann ich gut für mich sorgen und selbst nähren?

Fortbildung:

Wie kann ich das anderen Menschen vermitteln und sie kompetent dabei begleiten? 

 

 

Auch wenn ich schon lange mit meinem Geist verstanden habe, was mir gut tut und mich im Leben unterstützt, auch wenn ich schon lange verziehen habe und neue Wege betreten habe, holen mich meine Emotionen immer wieder zurück ins alte „Drama“. 
Es ist die Stimme unseres kindlichen verletzten Selbst, welches sich auf diese Art bemerkbar macht. Wenn ich lerne, diese innere Emotion immer wieder von Neuem voll und ganz in mein Herz zu nehmen und dem verletztem Kind heute selbst das bewusst gebe, was es zur Heilung braucht, dann kann ich lebendig, fröhlich und lustvoll im Leben stehen - mit allem was ist.

 

Wir üben im Hier und Jetzt die Geschichte von den aktuellen Gefühlen abzukoppeln und die darin gestaute Energie für unser Leben zu befreien.

 


Inhalt

1. Selbsterfahrungselemente: Offene Kreise aus der Vergangenheit schliessen, damit ich Energie für das, was jetzt ist, habe.

2. Theorie, Integration und Reflexion

3. In den beiden Fortbildungstagen: Schulung der konkreten Umsetzung in der Prozessbegleitung

 

Hintergrund der Inneren Kind-Arbeit:

Mutterübertragung

Für Frau und Mann ist die erste Beziehung die Mutterbeziehung. Durch sie wird der existenzielle Selbstwert geprägt, das Ankommen in der Welt und die Grundbeziehungsfähigkeit. Das Frauenbild des Mannes ist von der Mutterbeziehung beeinflusst. Durch die Mutterlinie bekommen wir Kontakt zu unserer Lebenskraft.

 

Vaterübertragung

Der Vater ist die zweite Bezugsperson und somit Mittler zum grösseren sozialen Kontext. Durchsetzungsvermögen und soziales Auftreten in der Welt sind stark durch die Vaterfigur geprägt. Die Männerwahl der Frau ist vom Vaterbild beeinflusst. Durch die Vaterlinie bekommen wir die Impulse unsere Samen in die Welt zu tragen.

 

Allgemein

Kinder übernehmen zunächst einmal die Rollenbilder und Weltsichten der Eltern sowie von näheren Bezugspersonen. Entweder machen sie es später gleich wie sie oder sie trotzen dieser Prägung in ihrem Leben. Unsere unerfüllten Grundbedürfnisse durch die Eltern versuchen wir häufig in unseren Partnerschaften, im Arbeitsleben oder mit den eigenen Kindern zu decken. Wenn wir den Kontakt zu unserem inneren Kind nicht pflegen, können Projektionen und Übertragungen auf dritte Personen stattfinden, und Co-Abhängigkeiten in Partnerschaften sind wahrscheinlich. Den Kreis der Elternbeziehung in innerer Harmonie zu schliessen, ist existentiell, um kraftvoll zu leben und uns in der Welt zu zeigen. 

 

In diesem Kurs lade ich zu Bewusstheit der eigenen Prozesse ein und zur versöhnten Annahme dessen, was ist. Ich zeige Wege auf, wie ein gesunder Umgang mit dieser Prägung möglich ist. Allen Gefühlen radikale Erlaubnis zu geben ist eine hohe Kunst. Wir üben das auf ganzheitliche Art und Weise und arbeiten im Hier und Jetzt. 

 

Die Selbsterfahrung des Seminars ist die Basis für die Grundlagenvermittlung zur Begleitung von anderen Menschen in ihren Prozessen mit Emotionen, die in er Kindheit ausgelöst wurden (Innere Kind-Arbeit).

 

In den beiden Fortbildungstagen vermittle ich praktische Tools für die Prozessbegleitung  und begleite Übungsfelder dazu. Einige Demos veranschaulichen das Erlernte.


Kursort: Seminarhaus Schloss Glarisegg, Steckborn

bitte hier buchen: http://seminare-glarisegg.ch/

 

Kursgebühr: 550 CHF

Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis zum 10.5.2024

CHF 490.- 

 

 

Fortbildung Prozessbegleitung

5./6. Oktober 2024

im Haus zur Lebensfülle, Weggis

bitte hier buchen: anmeldung@martinafranck.ch

Wer die Fortbildung besuchen will, sollte vorher den Selbsterfahrungsteil auch besuchen. 

 

Kursgebühr für Gesamtfortbildung (Selbsterfahrung und Fortbildung): CHF 780.-

 

 

 

 


Anmeldung

Techniken der Inneren Kind-Arbeit zur Selbsterfahrung und für Professionelle in der Arbeit mit Menschen

  • Das Wochenende ist offen für Männer und Frauen, die lernen wollen, mit unangenehmen Gefühlen umzugehen. 
  • Das Wochenende in Kombination mit den zwei Fortbildungstagen ist offen für Frauen und Männer: Körpertherapeutinnen, Lehrer, Ärzte, PsychotherapeutInnen …
  • Quittung zur Anerkennung bei der Steuer und beim Arbeitgeber wird ausgestellt.



Kali hat keine Angst vor deiner Dunkelheit. Sie nimmt dich bei der Hand und führt dich mitten in alles hinein, für das du so viel Energie aufgewendet hast,
um es zu vermeiden. Sie zeigt dir, dass all dein Vortäuschen, all deine Bemühungen, die perfekte Fassade aufzubauen, um mehr zu bekommen,
zu manipulieren oder etwas zu sein – egal, wie erfolgreich du warst –, dass all das dich schwach macht.
Es schwächt dich, weil es dich von der Ganzheit, die du bist, entwurzelt.
Komm, sagt Sie, ich nehme dich mit in die dunkelste Dunkelheit, zu Plätzen von Reue und Scham, hinein in die verletzlichsten Ecken deines Seins
und werde dir zeigen,  dass all das, vor dem du Angst hattest, es würde dich zerstören, Portale zu deiner Grossartigkeit sind.

Chameli Ardagh


Feedbacks

Claudia, Sozialpädagogin

"Es war ein unglaublich tolles und tiefes Wochenende mit dir, der Gruppe und den inneren Kindern. Fühle mich zutiefst transformiert. Habe mich für ein weiteres Modul im Juni 2024 soeben angemeldet."

 

Karin, Coach

"Ich habe Grundlegendes gelernt zum Umgang mit meinen inneren Gefühlen und bin von Herzen dankbar für diesen liebevollen Raum, in dem alles möglich war! Auch für meine professionelle Arbeit habe ich grosse Geschenke erhalten, die ich nun anwenden werde in meinen Beratungen. Ich danke dir, Martina, für die vielen Demonstrationen, durch die ich sehr anschaulich lernen konnte!"

 

Christina Helena, 2019

"Martina, du hast eine wunderbare Gabe, jeden Menschen dort abzuholen, wo er gerade ist. Und du begleitest die Settings mit solcher Feinfühligkeit, dass sich für alle Beteiligten eine Türe öffnet, die weiter führt, zu noch tieferen Ebenen des Fühlens. Besonders wohltuend empfinde ich es, dass du uns zwischendurch mittels Liedern, Bewegung und achtsamer Berührung ganz in unseren Körpern ankommen lässt.

Eine gute Balance von Impulsen und Zeiten des 'Setzenlassens' der gemachten Erfahrungen sowie dein Wahrnehmen, was es noch braucht, um den Tageskreis zu schliessen, habe ich als sehr stimmig empfunden. 

Für mich war dieses Wochenende ein Schlüssel zu meiner Essenz, um wieder zu fühlen und auch mein Herz zu öffnen für meine Mitmenschen. Die Rückkehr in den Alltag ist mir recht gut gelungen, auch wenn es auf dem Nachauseweg eine Phase der Trauer gab, darüber, aus diesem nährenden, achtsamen und liebevollen Miteinander im geschützten Rahmen wieder in die fordernde Welt zurück zu kehren. Ich habe der Trauer erlaubt, zu sein, und war überrascht, wie schnell sie sich in Zuversicht wandelte."

 

Jana, Ärztin

„Ich fand den Aufbau des Kurses abwechslungsreich, sehr ausgewogen mit praktischen und theoretischen Teilen, damit sehr hilfreich, um die Inhalte persönlich werden zu lassen, selbst zu erfahren und teils sogar dadurch in einen gesunden Wandlungsprozess zu kommen. Schön und wichtig waren auch die Bewegungs- und Spass-Elemente!! Deine Leitung war stets klar und doch persönlich, warm und auf Augenhöhe sowie flexibel für den Gesamtprozess und die Prozesse/Anliegen von den Einzelnen.“

 

Bernadette, Personalleiterin

„Dich als Kursleitung habe ich liebgewonnen. Du bist sehr authentisch, einfühlsam, lässt Freiraum und auch Nähe zu, welche stimmig ist. Du behandelst alle gleichwertig.“

 

Barbara, Ergotherapeutin und Beraterin

„Mir haben die Übungssequenzen der Inneren Kind-Arbeit sehr gedient. Zum einen, wo du an mir das Vorgehen gezeigt hast. So habe ich gleich selbst erfahren, wie es sich so anfühlen kann und was diese Arbeit bewegt. Zum anderen auch das Üben mit meinen Kolleginnen. Dies gab mir Sicherheit, es nun auch einmal mit Klienten in meiner eigenen Praxis auszuprobieren.

Dich als Leitung habe ich sehr geschätzt, ich bin immer wieder von Neuem berührt, wie du die Kurse in einer so liebevollen Art und Weise leitest und wie du eine wunderbare Atmosphäre des Angenommenseins und der Liebe schaffen kannst. Ich denke, dies ist das Fundament dieser Arbeit, dass solche Prozesse überhaupt möglich werden."

 

N.N.

"Du hat diesen Kurs sehr einfühlsam und doch sehr klar angeleitet. Deine „Urmutter“-Qualitäten machten es mir leicht, mich ganz offen zu zeigen. Ich fühlte mich bei Dir sehr gut aufgehoben und ich hatte den Eindruck, dass Du Dir immer im Klaren warst, welcher Schritt als nächstes ansteht. Ich weiss nicht, was Du im Voraus genau geplant hattest und was du intuitiv geschehen liessest, für mich fühlte es sich immer sehr stimmig an."

 

Judith, 28.5.2014

"Dieser Tag hat es mir ermöglicht, mich wieder mit meinem inneren Kind zu versöhnen. Allein das ist schon ein riesen Geschenk! Neben den schönen und liebevollen Begegnungen in der Gruppe sind auch einige Dinge in mein Bewusstsein getragen worden, die in der nächsten Zeit noch liebevolle Auseinandersetzung und Heilung erfahren dürfen. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich dies erleben darf.“

 

Julia, 27.5.2014

„Der Tag war für mich ein Geschenk und ein Wunder. Du, alle Teilnehmer, das Thema, die Selbsterfahrung, das Umfeld, der Brunch ... Geborgenheit und Nähe zu erfahren, zu den Mitmenschen und zu mir selbst. Vielen Dank auch an deinen lieben Benno für das wunderbare Ambiente und die kulinarischen Köstlichketen!! Der Tag war mit Tanz und Gesang im Ganzen wie ein Fest, nein, er war ein rauschendes Fest!“

 

Marcial, 4.2.2013

„Du spürst blitzschnell und bist auf sicheren Wegen. Das spürte ich deutlich im Verlaufe des Kurses. Ich verfüge über viele Jahre Therapiegesprächserfahrung und bin sensibilisiert. Innere Kind-Arbeit machst Du zu einem Balsam für Geist und Körper. Das finde ich echt und kann es allen, die lieben wollen, wärmstens empfehlen.“

weg zur lebensfülle martina franck

PRAXIS MARTINA FRANCK

Pannerhofstrasse 11
6353 Weggis

www.martinafranck.ch

KONTAKT

info@martinafranck.ch

M: +41 76 405 07 12

- - - - - - - - - - - - - - - - - 

(M: nur dringende Anfragen!)

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Jede Mail enthält einen Impuls zur Lebensfülle



Alle Beratungen, Behandlungen und Kurse sind kein Ersatz für nötige therapeutische Intervention!