Testimonials

Das meinen Andere zu mir und meiner Arbeit

Empowerment für Frauen

Christina, 2020

"Es ist immer wieder eine tiefe Freude, mit dir ein paar Tage einzutauchen in dieses unendliche Feld des "Ganz-Mensch-Werdens". Du begleitest mit so viel Feingefühl, Achtsamkeit und Wahrhaftigkeit ..., nicht zu vergessen, dein Lachen von ganzem Herzen ..., es ist für mich ein Nach-Hause-Kommen zu mir und in diese Welt."

 

Denise Rüttimann, Januar 2020

"Ich danke dir herzlich für die für mich wundervolle, wertvolle und wegweisende Weiterbildung Schossraumbegleitung. Ein für mich wichtiger und entscheidender Schritt auf einem Weg, den sich mein Herz wünscht. Die Begegnung mit dir war für mich vom ersten bis zum letzten Moment der Ausbildung ein Geschenk. Ich bin dir dankbar für alles, was ich lernen durfte, genauso wie für die Art und Weise, wie du uns durch diese Welt des Schosses geführt hast.

Ich schätzte jederzeit dein liebevolles Wesen, dein Funkeln in deinen Augen und dein liebevolles Herz. All dies war für mich immer spürbar und hat mich sehr berührt. Deine weibliche Art, zu führen, genauso wie dein «auf Augenhöhe sein» während dem Lernprozess fand ich toll.

Inhaltlich habe ich für mich viele Tools erhalten, mit denen ich nun weitergehen darf und mich weiterentwickeln kann. Ich fühle mich bereit, den Weg als Schossraumbegleiterin zu starten - im Wissen, dass dies ein Weg ist und ich über jede weitere Erfahrung dazulernen werde. Gesamthaft klar eine meiner besten und wichtigsten Fortbildungen ..."

 

Tanja, 2019

"Einfach nochmals ein grosses Dankeschön für die professionelle Begleitung. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher und geschützt. DANKE!"

 

Raffaella, August 2018

"Die Kurstage haben bei mir intensiv nachgewirkt. Ich bin immer noch am Verarbeiten. Von Herzen "Danke" für die vielfältigen Erfahrungen, die aufbauenden Feedbacks und die wertvollen Begegnungen. Alles hat mich sehr bereichert. Ich fühle mich immer mehr verändert." 


Massagekurs für Paare

Anna Martina und Martin April 2020

"Der Raum, den Du für alle geöffnet hast, ist bei uns noch immer sehr präsent. Wir sind beide voll von Lebendigkeit, Kraft und Freude. Genüsslich haben wir all die Eindrücke in uns aufgesogen, uns nähren und berühren lassen.

Als Paar sind wir uns noch näher gekommen, als wir es schon waren. Welch grosse Überraschung und Freude für uns. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar!"

 

N.N., April 2020

"Nun sind es bereits drei Wochen, seit wir uns am Massagewochenende bei Dir begegnet sind. Wir sind sehr dankbar, dass es in dieser ungewöhnlichen Zeit noch stattfinden konnte."

 

Irene, März 2020

"Was nehme ich mit von diesem Kurs? Wie Langsamkeit die Intensität der Berührung verstärkt. Die Methode der achtsamen präsenten Berührung, eine Erfahrung, die ich sicher weiter pflegen werde mit Kurt – weil es soooo gut tut.

Was hat mir besonders gut getan?

Die wunderschöne berührende, liebevolle Energie zwischen Kurt und mir und in der ganzen Gruppe.

Was hätte ich mir anders gewünscht?

Nichts, ich habe mich sehr wohl gefühlt mit dir, in der Gruppe und im Hotel an diesem traumhaften Platz.

Wie war die Methodik, Struktur?

Optimal, es war genug Zeit für alles. Der Aufbau des Kurses war sehr stimmig und rund.

Wie war die Kursleitung?

Deine Energie von grosser Liebe und Achtsamkeit, von ausgelassener Fröhlichkeit und von bewundernswerter Kompetenz war einfach wunderbar.

Herzlichen Dank, liebe Martina, du hast mir ein sehr bereicherndes Wochenende geschenkt, das ich noch mehr wertschätze in dieser turbulenten Zeit."

 

N.N., März 2019

"Ich bin tief berührt von dem, was ich erfahren durfte an Liebesfluss mit meinem Partner und Gemeinschaft in der Gruppe.

Es stimmte einfach alles! Der Gruppenraum mit herrlicher See-und Bergsicht, die liebevolle und professionelle Leitung durch dich, Martina, und das Miteinander mit den anderen Paaren. Die Langsamkeit und Präsenz habe ich als zutiefst heilsam erlebt. Von Herzen Dank für dieses wundervolle Wochenende!"

 

Angela, März 2018

"Ich nehme mit, dass ich in mir ruhig und mir achtsam begegnen kann und in dieser Präsenz jeden Menschen berühren könnte aus dieser Haltung heraus. Es wird etwas Heiliges, Authentisches.

Du bist eine warmherzige, offene, lustvolle und lebendige, "gspürige" Frau. Du lässt Raum, um etwas entstehen zu lassen in der Gruppe und verlierst deinen roten Faden trotzdem nicht. Ich fühlte mich sehr achtsam und authentisch begleitet von dir."

 

Urs, 17. Mai 2017

„Es ist erst zwei Wochen her, seit meine Lebensgefährtin und ich am zweiten Paarmassagekurs bei Martina Franck teilgenommen haben. Zu früh also, um von nachhaltigen und andauernden Veränderungen von diesem zweiten Kurswochenende zu berichten.

Ich möchte jedoch vom ersten Wochenende vom letzten Herbst erzählen, bzw. der Zeit danach: Am zweiten Tag nach jenem Kurs fand ich die filterlosen Zigaretten, die ich rauchte, zu stark. Ich hatte erst im Sommer wieder zu rauchen begonnen. Nach weiteren zwei Wochen nach dem Masssagewochenende löschte es mir mit dem Rauchen dann aber ganz ab. Ich fand das Rauchen dieser leichteren Zigaretten, auf die ich gewechselt hatte, nun richtig unangehm, «grusig». Hatte ich in der Vergangenheit relativ einfach durch Willensentscheid jeweils mit Rauchen aufhören können, ging es dieses Mal sozusagen ohne mein Zutun. Das Rauchen erübrigte sich. Die zweite Auswirkung bei mir war, dass sich meine Art des Wahrnehmens, die ich als zu offen empfunden hatte, nach dem Massagewochenende innerhalb von ein paar Tagen schloss und geschlossen blieb. Insbesondere für Letzteres bin ich sehr dankbar. Diese Folgen waren unbeabsichtigt: Ich hatte nicht deswegen am Massagekurs teilgenommen. Ich erfuhr also auf einer sehr persönlichen Ebene Heilung.

Dass dies möglich war, führe ich – neben der Liebe meiner Partnerin und einem besonderen Öl, das sie verwendete, um mich zu massieren – auf die umsichtige und liebevolle Art zurück, mit der Martina Franck einen Massagekurs zu leiten versteht. Ihre Arbeit ist gleichermassen fein wie klar, vom Leben getragen, vom Vertrauen ins Dasein. Sie pusht zum Glück nicht, sondern sie bietet stattdessen ein Gefäss für Entwicklung und Entfaltung an. Auch für Kritik, wo allenfalls angebracht, ist sie offen. Man kann mit ihr reden von Du zu Du. Sie ist sowohl ein Gegenüber auf Augenhöhe als auch eine wissende Lehrerin der Liebe. Und umgänglich, d.h. nicht um Distanz bemüht, wo diese nicht nötig ist. Ich glaube, dass man bei und mit Martina Franck lernen kann, Mensch zu sein. Ich danke ihr sehr.

Übrigens: Der zweite Massagekurs, eine Fortsetzung des ersten, kam auf ausdrücklichen Wunsch der beteiligten Paare zustande. Und wie eingangs geschrieben, es ist noch zu früh, um von Veränderungen in meinem Leben und auch im Zusammensein mit meiner Partnerin zu erzählen. Dennoch sei an dieser Stelle wenigstens so viel verraten: Obschon es am Wochenende durchaus auch schwierige, ja sehr schwierige Momente für uns als Paar gab, Körper(ver)spannungen sich zeigten, die sich nicht sofort lösten, spazierten meine Lebensgefährtin und ich nach Ende des Kurses, Hand in Hand zum Bus, der uns nach Luzern zum Bahnhof bringen sollte. Dies waren sehr schöne und gelöste Momente des Uns-die-Hand-Gebens in Liebe und Freiheit. Wir sehen der Zukunft mit Zuversicht und Freude entgegen.“

 

Regula, März 2016

„Liebe Martina, Herzlichen Dank für das berührende Wochenende. Ein Wunder mehr in meinem Leben erlebe ich. Bei Daniel tut sich sehr viel, es kommt viel hoch (ist gut so ), wir begegnen einander ganz anders. Ich bin berührt und glücklich, ich habe einen Anteil meiner Weiblichkeit gefunden, es geht mir einfach mega. … Liebe Herzensgrüsse, auch an Benno.“

 

Andrea und Jürg

„Das Wochenende hat uns wieder zusammengeschweisst und auf wunderbare Weise neue Liebe fliessen lassen. Es ist so einfach. Nun heisst es, im Alltag dranzubleiben. Wir danken dir von Herzen für deine achtsame und freudvolle Führung an diesem besonderem Paarwochenende. 


Massagekurs für Singles

Martin, September 2016

"Liebe Martina : Das Wochenende bei Dir und Benno hat bei mir wunderbare Spuren hinterlassen. Nicht nur Entspannung, sondern auch das Lösen von Blockaden sind ein Resultat davon und stark spürbar. Achtsame Klarheit, männliche Kraft und ein wunderbares Körpergefühl. Was will man noch mehr … ?“

 

Adam, März 2017

„Eine innere Stimme hat mich dazu bewogen, das „Massage für Singles“-Wochenendseminar bei Martina zu besuchen. Trotz immer stärkeren Widerständen schaffte ich es, auch tatsächlich hinzugehen. Ich wurde reich beschenkt! Das Kärtchen, das ich im ersten Redekreis zog lautete: „Lass es geschehen.“ Und, oh Wunder: ich konnte es geschehen lassen, und „es“ geschah! Ich wurde Mensch: Ich weinte, ich haderte, ich lachte, ich genoss das Essen, die Aussicht, den See, die Natur, das Haus, ich zweifelte, ich sang, ich kritisierte mich, ich tanzte, ich spürte Scham, war ängstlich, ich redete, ich begegnete, berührte und ich wurde berührt, reichlich! Ich weiss immer noch nicht, weshalb ich soviel weinte, ich erlebte ja wunderschöne Momente des Glücks! Vielleicht war es genau dieses Glück, dieses Gefühl von Geborgen- und Akzeptiertsein, so, wie ich gerade bin, das ich in meinem Leben so sehr vermisse, und das mich deshalb zum Weinen brachte? Ich realisierte, dass ich es bin, der sich nicht leben lässt, aus Angst vor Fehlern oder Zurückweisung! Ich hab mir ein eigenes Gefängnis geschaffen und mich vom Leben ausgesperrt ...

Dass ich mich so öffnen und mit allen Schwierigkeiten JA zu mir sagen konnte, habe ich Martina zu verdanken, die diesen Raum gehalten und beseelt hat, mich berührt hat und beim Massieren genau im richtigen Moment bei mir war und mich unterstützt hat, aber auch allen Teilnehmenden, die mir so achtsam und liebevoll begegnet sind und deren Feedback Balsam auf meine Seele war. Ich habe diese bedingungslose Liebe gespürt und ich bin heimgekommen, an diesem Wochenende, heim zu MIR!

Ich danke Dir, Martina, für die öffnende und behutsame Art Deiner Begleitung und ich danke allen für ihr echtes, wahres Dasein. Ich spüre wieder Lust, ins Leben einzutauchen. Versuchs doch auch, geh einfach zu Martina! In herzlicher Verbundenheit"

 

Pirmin, Februar 2015

"Liebe Martina: Ich möchte Dir wirklich noch einmal mit allen Herzen (dem physischem, dem seelischem und dem geistigem Herz) danken, die ich seit dem Massage-Wochenende bewusster in mir trage.

Als ich von Deinem Massage-Seminar der achtsamen Berührung für Singles erfuhr, sprach mich das sofort an, mit dem Gedanken, mich wieder für Berührungen zu öffnen. Danke, denn ich wurde bei Dir im Seminar auf eine ganz besondere, tiefe Art berührt. Während der ganzen Zeit fühlte ich mich durch Dich so achtsam, warmherzig und präsent begleitet. Diese warmherzige und präsente Begleitung schätzte ich auch am Ende der Massage vom ersten Teil, bei dem „Wirken“lassen der Massage. Diese Erfahrung war für mich so wunderbar berührend, und inzwischen getraue ich mich sogar, den Ausdruck "himmlisch" zu benutzen. Mein Herzraum fühlte sich kurz brennend an und auf einmal hatte ich ein Gefühl, wie mit einer „Autobahn“ mit „Oben“ verbunden zu sein; und so etwas wie „Willkommen zuhause, Pirmin!“ stand in meinem Raum. Was ich damals nicht geteilt habe, ist, dass die „Autobahn“ ein hell leuchtender weisser Kanal war. Das hat mich so tief berührt. Genauso wie die Berührungen und Erfahrungen am zweiten Tag.

Durch Dein Seminar wurde ich an beiden Tagen auf eine Art berührt, welche es für mich bis zu diesem Seminar eigentlich nicht gab, bzw. ich nicht zugelassen habe. Denn ich muss gestehen, früher blendete ich alles, was mit „Oben“ zu tun hatte, so gut wie aus. Es berührt mich auch heute noch und ich fühle eine grosse Dankbarkeit und starke Kraft in mir.

DANKE, liebe Martina, für Deine Warmherzigkeit, Achtsamkeit und Deine Präsenz im Seminar und den Nebenzeiten! DANKE für das Anbieten dieses Seminars der achtsamen Berührung."

 

Ralph, März 2014

"Herzlichen Dank nochmals an Dich und Deine wundervoll-achtsame, herzerwärmende Art, wie Du uns dieses Wochenende durchgetragen und begleitet hast. (…) Ich fühl mich beschenkt, Dich und Deinen Mann in Eurem warm-kreativ-lebendigen Zuhause kennengelernt zu haben. Sehr berührend, wie Ihr uns in Eurem Nest empfangen und teilhaben gelassen habt. (…) Sehr dankbar, das Flämmlein in mir zu spüren, meiner Liebe zum Berühren und Massieren, dies (wieder) geweckt wurde. Deine Präsenz und Verbundenheit aus Deinem Herzen hat in mir Vieles wieder erhellen lassen und den Mut angerührt, dass ich meinem Herzen vertrauen darf und dass das Leben sich entfaltet – Falte um Falte – Schritt für Schritt."

 

Marcial, 15.4.2013

„Der Kurs war ja der Hammer! Sooo viieel Energie konnte ich generieren, transformieren, ..., erfüllte mich, tankte mich, erquickte mich, erdete mich, mässigte mich in meiner Welt.“

 

Beatrice, 23.3.2013

„Doch nun auch von mir Rückmeldung zum Wochenende deines Seminars:   Es ist als Erstes die Geborgenheit im Raum, deine Herzlichkeit - Hand in Hand mit natürlichem Humor -, was mich ankommen und öffnen lässt. Wir waren sechs TeilnehmerInnen. Die Anzahl war mir wunderbar passend. Ganz schnell ist Vertrauen entstanden, und es machte mir Freude, mich einzulassen, mich zu sein mit dem, was grad ist. Viele Gegebenheiten haben zu einem unvergesslichen Wochenende geführt. Empfang – Ort - Du – Lernerfahrung … das volle Paket war mir ein grosses Geschenk, Martina. Danke für deine gekonnte Art von Feingespür, Mitgefühl, Anregung, uns die Schönheit, das Wohlgefühl von Berühren und Berührtwerden auf vielen Ebenen spüren und erleben zu lassen. Nicht zu letzt auch von deiner Suppe und Gastfreundschaft! Ich sah es als Privileg, all das in deiner lichtvollen, schönen und grosszügigen Wohnung zu erleben; Herzenergie pur, vom Raum und von Dir. Mit deiner Leitung und den daraus entstandenen Erlebnissen wurden mein Körper, mein Geist und ebenso meine Seele massiert. Am Ende blieb in mir ein dankbares Lächeln. Herzlichen Dank, Martina.“

 

Jürg, April 2014

„Ich bin noch immer hin und weg von dem Wochenende. Es war eine sehr gut zusammengesetzte Gruppe, fand ich. Dieses Berühren und Berührtwerden hat sehr gut getan.“

 

N.N.

„Ich habe den Kurs bei Dir sehr genossen. Es war eine liebevolle Atmosphäre in einer schönen Umgebung. Schnell wurden wir miteinander vertraut. Deine Anleitungen waren liebevoll und klar. Neues auszuprobieren und etwas zu lernen, liebe ich. Ich werde selber gerne berührt und möchte gerne andern die selben schönen Erfahrungen weitergeben können. Du hast bei mir dafür den Grundstein gelegt. Nun muss ich mit geeigneten Probanden üben können. Sehr gut fand ich, dass man selbst erfahren durfte, ein Feedback geben und bekommen konnte. Es war auch eine gute Erfahrung und sehr befriedigend, wenn der Massagepartner meine Massage schön empfunden hat und wohlige Laute von sich gegeben hat. Am Anfang war ich etwas skeptisch, als ich einen Mann massieren sollte. Ich habe das seit 30 Jahren, seit dem Sportverein, nicht mehr gemacht. Ich lerne immer mehr, dass wirklich Offen-sein sich lohnt. Ich habe mich genauso ins Zeug gelegt und das hat genauso Spass gemacht. Ich bin um eine schöne Erfahrung reicher. Ich nehme auch mit, dass weniger mehr ist und dass vor allem die Liebe hineinfliessen muss. Achtsam und mit Liebe drücken löst auch viel Schönes aus.

Geschätzt habe ich auch das gemeinsame Essen, den Austausch und das Zusammensein mit den anderen Gruppenmitgliedern. Für mich haben sich dadurch kleine Fenster in andere Welten geöffnet. Und gelacht haben wir auch und ich habe viele gute Gefühle mit nach Hause genommen.

Deine ruhige liebevolle Art und Dein Leuchten in den Augen sowie Deine elektrisierenden Berührungen und Massagen habe ich sehr, sehr geschätzt. Vielen Dank, Martina!!


Gemeinsam mit dem Inneren Kind

Karin, Coach

"Ich habe Grundlegendes gelernt zum Umgang mit meinen inneren Gefühlen und bin von Herzen dankbar für diesen liebevollen Raum, in dem alles möglich war! Auch für meine professionelle Arbeit habe ich grosse Geschenke erhalten, die ich nun anwenden werde in meinen Beratungen. Ich danke dir, Martina, für die vielen Demonstrationen, durch die ich sehr anschaulich lernen konnte!"

 

Christina Helena, 2019

"Martina, du hast eine wunderbare Gabe, jeden Menschen dort abzuholen, wo er gerade ist. Und du begleitest die Settings mit solcher Feinfühligkeit, dass sich für alle Beteiligten eine Türe öffnet, die weiter führt, zu noch tieferen Ebenen des Fühlens. Besonders wohltuend empfinde ich es, dass du uns zwischendurch mittels Liedern, Bewegung und achtsamer Berührung ganz in unseren Körpern ankommen lässt.

Eine gute Balance von Impulsen und Zeiten des 'Setzenlassens' der gemachten Erfahrungen sowie dein Wahrnehmen, was es noch braucht, um den Tageskreis zu schliessen, habe ich als sehr stimmig empfunden. 

Für mich war dieses Wochenende ein Schlüssel zu meiner Essenz, um wieder zu fühlen und auch mein Herz zu öffnen für meine Mitmenschen. Die Rückkehr in den Alltag ist mir recht gut gelungen, auch wenn es auf dem Nachauseweg eine Phase der Trauer gab, darüber, aus diesem nährenden, achtsamen und liebevollen Miteinander im geschützten Rahmen wieder in die fordernde Welt zurück zu kehren. Ich habe der Trauer erlaubt, zu sein, und war überrascht, wie schnell sie sich in Zuversicht wandelte."

 

Jana, Ärztin

„Ich fand den Aufbau des Kurses abwechslungsreich, sehr ausgewogen mit praktischen und theoretischen Teilen, damit sehr hilfreich, um die Inhalte persönlich werden zu lassen, selbst zu erfahren und teils sogar dadurch in einen gesunden Wandlungsprozess zu kommen. Schön und wichtig waren auch die Bewegungs- und Spass-Elemente!! Deine Leitung war stets klar und doch persönlich, warm und auf Augenhöhe sowie flexibel für den Gesamtprozess und die Prozesse/Anliegen von den Einzelnen.“

 

Bernadette, Personalleiterin

„Dich als Kursleitung habe ich liebgewonnen. Du bist sehr authentisch, einfühlsam, lässt Freiraum und auch Nähe zu, welche stimmig ist. Du behandelst alle gleichwertig.“

 

Barbara, Ergotherapeutin und Beraterin

„Mir haben die Übungssequenzen der Inneren Kind-Arbeit sehr gedient. Zum einen, wo du an mir das Vorgehen gezeigt hast. So habe ich gleich selbst erfahren, wie es sich so anfühlen kann und was diese Arbeit bewegt. Zum anderen auch das Üben mit meinen Kolleginnen. Dies gab mir Sicherheit, es nun auch einmal mit Klienten in meiner eigenen Praxis auszuprobieren.

Dich als Leitung habe ich sehr geschätzt, ich bin immer wieder von Neuem berührt, wie du die Kurse in einer so liebevollen Art und Weise leitest und wie du eine wunderbare Atmosphäre des Angenommenseins und der Liebe schaffen kannst. Ich denke, dies ist das Fundament dieser Arbeit, dass solche Prozesse überhaupt möglich werden."

 

N.N.

"Du hat diesen Kurs sehr einfühlsam und doch sehr klar angeleitet. Deine „Urmutter“-Qualitäten machten es mir leicht, mich ganz offen zu zeigen. Ich fühlte mich bei Dir sehr gut aufgehoben und ich hatte den Eindruck, dass Du Dir immer im Klaren warst, welcher Schritt als nächstes ansteht. Ich weiss nicht, was Du im Voraus genau geplant hattest und was du intuitiv geschehen liessest, für mich fühlte es sich immer sehr stimmig an."

 

Judith, 28.5.2014

"Dieser Tag hat es mir ermöglicht, mich wieder mit meinem inneren Kind zu versöhnen. Allein das ist schon ein riesen Geschenk! Neben den schönen und liebevollen Begegnungen in der Gruppe sind auch einige Dinge in mein Bewusstsein getragen worden, die in der nächsten Zeit noch liebevolle Auseinandersetzung und Heilung erfahren dürfen. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich dies erleben darf.“

 

Julia, 27.5.2014

„Der Tag war für mich ein Geschenk und ein Wunder. Du, alle Teilnehmer, das Thema, die Selbsterfahrung, das Umfeld, der Brunch ... Geborgenheit und Nähe zu erfahren, zu den Mitmenschen und zu mir selbst. Vielen Dank auch an deinen lieben Benno für das wunderbare Ambiente und die kulinarischen Köstlichketen!! Der Tag war mit Tanz und Gesang im Ganzen wie ein Fest, nein, er war ein rauschendes Fest!“

 

Marcial, 4.2.2013

„Du spürst blitzschnell und bist auf sicheren Wegen. Das spürte ich deutlich im Verlaufe des Kurses. Ich verfüge über viele Jahre Therapiegesprächserfahrung und bin sensibilisiert. Innere Kind-Arbeit machst Du zu einem Balsam für Geist und Körper. Das finde ich echt und kann es allen, die lieben wollen, wärmstens empfehlen.“

Frauensymposium

Lay

"Ich bin unglaublich dankbar, dass ich an diesen kostbaren Tagen teilhaben durfte! Ich wünsche mir sehr, dass Ihr es irgendwie schafft, wir alle es irgendwie schaffen, ein solches „Event“ immer wieder zu stemmen und immer wieder solch heilige Räume zu kreieren. Von vorne bis hinten war dieses Symposium weiblich, kraftvoll, intensiv, tief, voller Magie, voller Wunder und voll von Erfahrungen, die mich bewegen und weitertragen.

Es waren so viele Impulse, die ich durch Eure Vorträge bekommen habe, die mich im Innersten berührt haben in unseren vielen „Übungen“ und „Erfühlungen“! Jede Einzelne aus dem Team hat ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft und ihr Licht weit ausgestrahlt. Und die Teilnehmerinnen selbst waren ebenfalls eine wundervolle Mischung aus Vielfalt! Inspirierend waren die Begegnungen mit all den unterschiedlichen Aspekten der Frau.

Ich habe wunderschöne Kontakte mit nach Hause genommen. Ich habe gelernt, wie wesentlich es ist, eine Heimat in meinem Körper zu finden und welche konkreten Wege es dazu gibt, mein Herz zu öffnen. Ich habe mich erinnert, wie magisch und heilsam es ist, zu tanzen, zu beten, zu fühlen. Und die schwesterliche Nähe unter Frauen zu genießen.

Und ich kann all das in meinen Alltag integrieren, habe dies bereits in den ersten Tagen spürbar tun können, selbst Impulse setzen dürfen durch die Strahlkraft des intensiven Symposiums, die einfach weiter nachwirkt.

Ich schwinge und verankere mich tief in der Zuversicht und der Freude über Schwesternschaften und spüre, wie die Frauen gerade auf dem Sprung und bereit sind, sich wahrhaftig zu begegnen, auf Herzensebene zu verbinden und sich einfach nicht mehr zufrieden geben mit „klein“ und „weniger“. Das Symposium war ein Meilenstein, um ins Potenzial zu fliegen und groß zu denken. Es ist keine Theorie, es ist spürbar in allen Zellen. Genau so, wie die vier Tage waren, so möge es überall sein. Ich bin guter Dinge!"


Frauenretreat auf La Palma

Katrin

"Das Retreat war ein Shift für mich. Mein Herz hat sich geöffnet – das ist das grösste Geschenk. Für mich ist das sowohl auf einer feinstofflichen Ebene spürbar als auch ganz physisch. Es ist wie ein Aufrichten. Der „Buckel“ auf meinem Rücken durfte gehen. Ich habe das Gefühl, in mich hineingewachsen zu sein und meinen Raum auszufüllen. Ich konnte das Frauenwurzelnetzwerk noch nie so klar spüren wie auf La Palma – Verbundensein unter Frauen ist absolut natürlich, nährend, unterstützend, beglückend, hilfreich, inspirierend – Leben!

Meine Gebärmutter kommuniziert sehr klar und konkret mit mir und ich glaube ihr. Ich weiss zum ersten Mal wirklich, dass grosser Wandel möglich ist und dass ich meinen Teil dazu geben will und kann. Ich habe meine Lust und meine Umsetzungskraft wiedergewonnen."

 

Tammy

"Martina und Mayonah kreieren einen wundervollen heiligen und heilsamen Raum. Sie führen und begleiten mich in meinen tiefsten Täler, wo endlich nicht gelebte Emotionen frei werden und ich mein authentisches Ich voller Wunder entdecken kann." 




Empowerment für Frauen (Frauenmassage)

Barbara, Traumatherapeutin; 2020

"Bei mir hat sich etwas verbunden, was bei keiner meiner jahrelangen Therapien möglich war. Was für ein Geschenk."

 

Margarita, Lehrerin; 2019

"Zuerst möchte ich noch erzählen, wie es mir in der Woche nach dem Frauenmassage-Wochenende ging. Zwei Sachen sind bedeutsam:

Ein paar Tage verspürte ich einen tiefen Frieden in mir. Das hatte ich früher so noch nie erlebt. Und ich machte die Beobachtung, dass ich das auch ausgestrahlt habe. War ich mit Menschen zusammen, breitete sich eine total entspannte Atmosphäre aus, die auch mein Enkelkind miteinbezog (2 Jahre alt). Ich glaube nicht, dass ich mir das bloss eingebildet habe. Was davon geblieben ist, ist, dass ich viel mehr lache. 

Das andere, was für mich total verblüffend und überraschend war: Ich wachte in einer Nacht an einer intensiven Kraftwelle auf, die durch meine Chakren zog, mich „weitete“ und ein Gefühl von unglaublicher Schönheit und Tiefe hinterließ.  Weiß kaum, wie beschreiben. Ich saß staunend im Bett und fühlte dieser Welle nach, die langsam wieder verebbte. Das musst Du einfach wissen! 

Die Folgen, Früchte Deiner „Arbeit“ und meiner Bereitschaft, zu heilen. 

Jetzt ist alles Spektakuläre wieder abgeklungen, aber ich habe sowas wie ein Bodengefühl in mir, ruhig, friedlich, mit viel Humor und ein Zu-mir-gut-Sein, ein sattes „Ich bin“. Tja, und wieder ..., wie erklären?"


Potentialentfaltung ♀

Yvonne, Oktober 2015

„Seit dem Kurs geht es mir viel besser! Alles, was mir mein Herz öffnete, war dabei: singen, tanzen, meditieren, atmen, loslassen!

Martina's Worte waren sehr verständlich. (…) Seit diesem Ritual spüre ich eine neue Freiheit gegenüber meinen Eltern.

Ja, mein Leben hat sich seitdem total zum Positiven verändert. Ich höre jetzt, was mein Herz mir sagt. Darum habe ich jetzt endlich die Stelle, welche mir nicht mehr gefiel, gekündigt. Zudem sehe ich jetzt jeden Menschen, dem ich begegne, als eine Bereicherung für mein Leben.“

 

Angela, 20.2.2015

„Du bist eine warmherzige, offene, lustvolle und lebendige, gspürige Frau. Du lässt Raum, um etwas entstehen zu lassen in der Gruppe und verlierst deinen roten Faden trotzdem nicht. Ich fühlte mich sehr achtsam und authentisch begleitet von dir." Herzenserguss 

 

Barbara, 2019

"Ich habe viele tolle Frauen kennengelernt, fühle mich zugehörig und getragen. Gemeinschaft, Schwesternschaft, wertfreies Sein-dürfen. Ich habe es gewagt, mich einfach einzulassen auf das, was kommt. Ich habe grosses Vertrauen gespürt und erfahren. Ich bin glücklich und unendlich bereichert nach Hause gegangen, im Wissen, dass ein wunderbarer heilender Prozess begonnen hat. Ich fühle mich lebendiger, voll Energie und Dankbarkeit."


Frauenkrafttag

Kathrin

"Die Begegnungen im Frauenkreis haben das vergangene Jahr für mich enorm bereichert. Mit dem Verständnis von Schwesternschaft ist für mich eine neue Welt aufgegangen, die mich sehr berührt und ermutigt. Einen Raum zu erfahren, in dem alles gelebt werden kann, was gerade gelebt werden will, hat grosse heilsame Kraft. Ich freue mich sehr darauf, auch im Neuen Jahr dabei sein zu dürfen." 


Entfaltungsraum weiblichkeit

Katja, Juli 2019

"Ich kann nicht genau sagen, welche der vielen Übungen dazu geführt haben, dass mein Innerstes wie von einem heftigen Windstoss durchrüttelt wurde, so dass ein neues Gefüge entstehen konnte. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe eine nie gekannte Klarheit und Verbundenheit mit mir, die auch nicht wieder verschwindet, sobald ich in meinem Alltag zurück bin, das spüre ich ganz fest. Es ist nicht einfach eine neue Methode, die mir hilft, mein Verhalten zu ändern, sondern ich bin die Veränderung selber. Für mich am präsentesten ist die Übung mit dem inneren Kind, wo es darum ging, mit zwei Schwestern eine Neuimprägnierung zu machen. Ich glaub, das hat bei mir funktioniert und ganz viel ausgelöst. Noch spüre ich viel Schmerz und Trauer, aber auch diese haben eine ganz neue Qualität, nicht mehr so stark aus der Opferperspektive heraus. Wenn früher Trauer und Schmerz mein Leben dirigiert haben, konnte ich als Gleichgewicht Liebe, Verbundenheit und Ausrichtung gegenüberstellen. Diese Anteile möchte ich noch grösser und dominanter leben können, um wirklich selbstbestimmt zu sein. Daran zu forschen, darauf freue ich mich in den nächsten Seminaren."

 

Birgit, März 2020 (Mail in der Coronakrisen-Zeit)

"Ich fühle mich gut vorbereitet und unterstützt dank der Schossraumarbeit und Schwesternbegegnungen in den letzten Jahren, fühle mich befähigt die Dinge in mein Herz zu nehmen, Selbstverantwortung zu übernehmen und zu vertrauen, ins Mitgefühl gehen zu können mit anderen Menschen, ohne mich dabei selbst zu verlieren ...

Seit geraumer Zeit turteln zwei Tauben direkt auf meinen Balkon, die Vögel singen wie wild und aufgeregt, wie ein helles Erwachen, und connecten miteinander ... in der Natur erleben wir gerade wundervolle Bildnisse ... eine der möglichen Betrachtungsweisen: FRÜHLING als„Therapie“ für Mutter Erde und unser aller???

Dieses schamanische Gehen habe ich in Deinen Seminaren sehr geliebt, und meditiere immer wieder gern aus diesen Beobachtungen heraus.

Ich gehe immer noch in die Praxis, verkürzt, und befinde mich mit meinen Frauen an unmittelbarer Front, gefühlt wenig im Aussen geschützt und unterstützt. Wir tragen es gut in gemeinsamer Schwesternschaft, und ich bin fast ein wenig überrascht, wie gross und stabil sich die Kraft von innen heraus spüren lässt. Am Abend dann bin ich erschöpft und habe nunmehr geschenkte Zeit zum Ruhen. Ich verstehe immer besser, Gelerntes in unseren Frauenrunden, und kann nunmehr unser kleines Frauenteam aus einer anderen Kraft heraus begleiten, wir sorgen gut für uns.

Soviel bei Dir  Gelerntes kommt in diesen Zeiten zum Tragen. Von Herzen Dank, liebe Martina, und Euch, Ihr geliebten Schwestern. "

 

Steffi

"Liebe Martina,

vielen Dank für das erste Modul deines Schosskrafttrainings. Die Zeit im Kreis der wunderbaren Frauengruppe, geleitet von dir, war einfach nur göttlich! Ich bin in den vier Tagen innerlich so sehr zur Ruhe gekommen und habe so viel innere Klarheit gewonnen, dass es sich bei der Wiederankunft im „normalen“ Leben angefühlt hat, als ginge ich durch ein neues Tor meines Lebens hindurch. Ich finde es wunderschön, wie es dir in nur so kurzer Zeit gelingt, dass die Menschen zum Wesentlichen in sich finden und erfahren, in diesem Kern, im SEIN zu verweilen. Danke für deine wundervolle Arbeit, die ich jedes Mal aufs Neue sehr, sehr schätze."

 

Barbara, Sozialarbeiterin, 2017

„Das Schosskrafttraining ist eine Art Initiation ins Frausein. Es gehört zur Allgemeinbildung, würde ich fast schon sagen. Die Verbindung mit der Erde, mit den Brüsten und mit dem Schossraum kann wahrgenommen und genährt werden, das Bewohnen des eigenen Körpers kennengelernt werden. Die ureigene Schönheit von mir selber und anderen Frauen habe ich entdeckt und zu würdigen gelernt. Alte Glaubenssätze, die sich im Körper festgeschrieben haben, können aufgeweicht werden und die Yoni–Verehrung hat soviel Heilungspotenzial. Frauensolidarität, Verbundenheit, Mitgefühl und Mütterlichkeit werden im Training gefördert. Und all die magischen Momente, in denen wir uns berühren lassen von den Geschichten anderer Frauen und die Kraft erkennen, wenn wir uns verletzlich zeigen.“

 

Nathalie, Tanztherapeutin

"Das Schosskrafttraining 

• hat mir gezeigt, was Schwesternschaft und echte authentische Verbundenheit in der Gemeinschaft von Frauen bedeutet. Es berührt mich zutiefst, das erleben zu dürfen – und es nährt mich von innen heraus.

• durch das Training erkenne ich die dringende Notwendigkeit der Integration des weiblichen Prinzips in unserer Welt und ich fühle mich als Teil einer neuen Frauenbewegung, die diese verloren- und vergessengegangenen, weiblichen Qualitäten durch ihr eigenes So-Sein und ihre wahre Lebendigkeit zurückbringen.

• spüre ich, dass meine Lebendigkeit mein Geschenk für diese Welt ist. Ich spüre, dass das, was durch meine Persönlichkeit zum Ausdruck kommt, eine Bereicherung für das Leben ist. Ich spüre, dass wenn ich meinem Wesen wirklich Raum gebe, Liebe fliesst und echte Verbundenheit stattfindet. In diesem Raum tauchen die Visionen auf und werden mit Leben erfüllt."

 

Verena, Erwachsenenbildnerin

"Dieses Training war für mich 

• ein wichtiges Wegstück auf meinem Weg zum „Ur-Mutter-Sein“

• das Einsammeln von Perlen aus meiner Geschichte

• ein „Mut-AnFall“ immer mehr zu werde,n was ich tief in mir bin

• ein Weg in die Liebe, auf der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt“

 

Regina, Sozialpädagogin

"Das Jahrestraining war für mich 

• Ein Kreis von wunderbaren Frauen, in dem ich Seiten und Verletzungen von mir zeigen durfte, die noch nie ein Mensch vor euch gesehen hat.

• Ich durfte Heilung erfahren, von Wunden von denen ich annahm, sie seien unheilbar.

• Ich durfte Liebe erfahren, die mich so tief berührte wie noch keine Liebe vorher ..., einfach, weil die Liebe der wahren Regina geschenkt wird! Und dafür liebe ich euch!“

 

Isabel, Lehrerin

"Dieses Training war für mich

• die Verbindung zum göttlichen Weiblichen in mir

• ist erinnert und verkörperte Heilung auf tiefen Schichten

• ich habe Schwesternschaft erfahren und werde

• das nährende Feuer weitertragen, mögen sich die Funken verbreiten!

• Meine Gaben sind Geschenke, die gegeben werden wollen. Tue ich es nicht, vergifte ich mich durch die ungelebte Liebe.

• Selbstliebe"

 

M.K., Krankenschwester

"Dieses Training war für mich 

• Initiation in ein neues Sein, verbunden mit meinen Sinnen, meinem ureigenen Sein, mich seinlassen und meine Schwestern sehen und seinlassen in Liebe.

• Der Beginn einer innigen, wilden und freien Liebe zu meiner Yoni."

 

Veronika, August 2015

„Liebe Martina, nochmals ganz herzlichen Dank für dieses tiefreichende und intime Seminar! Ich bin so berührt worden durch diese drei Tage, ich habs selbst nicht für möglich gehalten. Und alles fühlte sich so natürlich an. Ich bin ein Stück weiter gekommen in und mit mir.

Auch im Singen konnte ich die Botschaft so tief empfinden,  und immer tiefer sinken!! Das war einfach wunderbar!“

 

Veronika, September 2015

„Danke Dir, Du wundervolle Frau und Göttin, von ganzem Herzen, dass Du dieses Wissen wieder unter die Frauen bringst! Dies ist so unglaublich wertvoll und kraftvoll, dass ich es gar nicht in Worte beschreiben kann.“

 

Christina, 36 Jahre, 21.7.2014

„Liebe Martina! Du hast die Fähigkeit und Weisheit, uns Frauen beim Prozess von Schwangersein und Gebären unseres Potenzials und Visionen liebevoll und achtsam zu unterstützen. Du hilfst uns, unser Licht in die Welt scheinen zu lassen oder unser ureigenes Lied zu singen. Deine wohlwollende Präsenz lässt Herzen und Körper öffnen und die Gefühle fliessen. Ich fühlte mich zutiefst aufgehoben und doch in meiner Kraft. Du bist die Hebamme und die Mutter und lässt viele  „Kinder“ flüge werden. Ich danke dir von ganzem Herzen!“

 

Sandra, 29.4.2014

„Ich fühle mich so angekommen bei mir und in meinem fraulichem Körper.  Es ist ein so wundervolles Gefühl, wie ich es zuvor noch nie erlebt habe. So lebendig und fliessend und getragen. Danke Martina!“

 

Camelia, 2014

„... Es ist sind weder schöne Gedanken, die im Schoss wohnen, noch Gefühle oder Emotionen, es ist nicht Frieden, Freude oder sonst etwas dieser Art. Gestern wurde ich ge“wahr“, dass es WEISHEIT ist, eine allumfassende in Worte nicht wirklich beschreibbare Weisheit!Diese Weisheit, hat mir gestern in Bezug auf eine Frage, die ich schon lange gestellt habe, eine allumfassende,  „dreidimensionale“ Einsicht gewährt. Diese Einsicht war für mich ganz klar von Gedanken- oder Gefühlsbetonten Antworten zu unterscheiden, durch eben, diese „Dreidimensionalität“. WOW, das schönste daran ist, dass diese Kraft schon immer da ist und jederzeit, auch für eine „Anfängerin“ abrufbar ist."

 

Feedback von einer 67-jährigen Frau, einen Tag nach dem Kurs

„Ich führe Tagebuch über meine Orgasmen. Heute um 13.30 Uhr habe ich einen eingetragen …

Du hast mich angezogen, und das Wetter am Wochenende hat auch gestimmt. Für mich hat alles gestimmt für das Zusammensein mit Dir und den anderen wunderbaren Frauen. Es war goldrichtig für mich und meine Entwicklung. Das Wochenende hat mich bestärkt in meiner Haltung: Die Liebe leben und bewusst den Kontakt suchen mit Menschen, die vom selben Wunsche beseelt sind. Ich halte weiterhin daran fest, dass ich zu mir finden werde. Das Wochenende war eine Vorübung. Andererseits will ich noch mehr im Hier und Jetzt leben. Damit schaffe ich mir ein Kapital, das mir über jene Zeiten hinweghilft, in denen ich Sehnsucht nach einer besseren Zukunft empfinde und entsprechend Mangel leide. Oder in denen mich die Vergangenheit einholen will. Ich bin so dankbar, dass du den Satz gesagt hast: «Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.» Ja, je mehr ich die Frau werde, die ich sein kann, desto mehr verliert die Vergangenheit an Bedeutung. Oder besser gesagt, die guten Seiten meiner Herkunft gewinnen an Bedeutung. Es war ja nicht alles schlecht!“

 

Monika, Bankerin

"Dieses Training war für mich

• die Vollendung eines jahrelangen Leidens und der Beginn eines Lebens mit neuer Ausrichtung und Wahrnehmung

• die Heilung meines Schosses, welche wiederum zur Selbstliebe und Annehmen meiner Weiblichkeit führte

• eines der kostbarsten Geschenke meines Lebens

• erlangen einer neuen Lebensqualität, die ich in den Alltag integrieren möchte

• Ich habe meine tiefste Verbindung vom Herz zu meiner Yoni gefunden – wie ein Lichtstrahl durchflutet sie mein innerstes Sein.“

 

Liv, Lehrerin

"Dieses Training

• hat mich verbunden mit meiner weiblichen Kraft und der Weisheit in meinem Schoss

• hat mir das Vertrauen in die Grösse meines Herzens gegeben. So kann ich Schutzschichten ablegen und mich verletzlich zeigen, um die volle Lebendigkeit des Lebens zu spüren."

 

Maria, Lehrerin und Therapeutin

"Dieses Training war für mich 

• eine wundervolle Erfahrung in wahrer bedingungsloser Liebe (wundervoll, weil diese Zeit für mich voller Wunder und Fülle war)

• Ich durfte wertvolle Selbsterkenntnisse gewinnen und mich selbst noch viel mehr spüren und fühlen. So habe ich mich noch mehr lieben gelernt.

• kraftvoll: Ich fühle mich in meiner weiblichen URKRAFT

• Ankommen: Ich fühle mich zu Hause bei mir

• lebendig: Ich lebe jetzt meine fröhliche, strahlende Lebendigkeit

• freudvoll: Ich spüre meine Lebensfreude und lebe meine erotische Lebensenergie

• frei: Ich fühlte mich in jedem Augenblick hier mit Euch, geliebte Schwestern, frei …, zu zu sein, wie ich bin!

• einzigartig schön: Alles war einzigartig, voller lehrreicher Herausforderungen, voller Geschenke, die ich jetzt mit nach Hause nehme und in meinem grossen Herzen trage.

• In tiefer Dankbarkeit und Herzensverbundenheit zu Euch allen, der lichtvollen geistigen Welt und zu mir selbst. Namasté und Amen."

 

Heidi, Lehrerin

"Dieses Training hat 

• aus mir eine Frau gemacht, die sich mit ihrem Körper verbunden fühlt und sich ihrer Eigenverantwortung über ihre Gefühle bewusst wird

• mich wieder mit der Lebensfreude und Kreativität in Verbindung gebracht

• mir meine Stärken und Schwächen und mein Unvermögen bewusst gemacht und mich gelehrt, mich mit all dem, was sich zeigt, in den Arm zu nehmen."

 

Feedback nach dem Schosskrafttraining 2015

„Ich habe viel an Vertrauen gewonnen in mein Da- und Sosein, in die Kraft der Liebe, in die Intuition. Das Erleben der matriarchischen Gemeinschaft in der Gruppe hat mir einen ersten Eindruck gegeben wie die Welt anders sein könnte.“ 

 

Elisabeth 20.3.2015

"Ich nehme folgende Perlen von diesem Wochenende mit:

• Dich als Bild von einer wunderschönen Frau, die inspirierend ist und Vorbild, wie leicht und unkompliziert, wie freudig wir das Frausein leben können.

• Dein Nicht-Bewerten und Dein Integrieren von allem, was auftaucht. Ich bin so dankbar, dass Du bei Schwierigkeiten uns immer daran erinnerst, dass das alles auch in uns ist, dass „keine Schneeflocke zufällig an einen Platz fällt.“ Mir hat einfach sehr grossen Eindruck gemacht, wie Du das lebst. So gibt es Wege, wo vorher nur Ausgrenzung, Bewertung und Ablehnung war. So kann jede weiterkommen und lernen, und alles ist Sinn-voll!! Das finde ich einfach Spitze! Das möchte ich auch immer mehr leben und in Situationen und Gesprächen mit andern einbringen.

• Wunderbare Musik! Du hast so tolle Musik, die anregt zum Tanzen oder auch in die Stille führt. Du setzt sie so hilfreich ein. Ich habe die Musik sehr genossen!

• Eine wichtige Perle ist für mich, dass die Spiritualität einbezogen ist. Es ist auf diese Art einfach „runder“, voller und stimmiger.

• Das Sein, Wohnen, Schlafen, Essen…. im Haus bei Ursa, mit der wunderbaren Terrasse und dem sonnigen Wetter! Tanzen draussen!!!

 

Ursula, April 2015

“Perlenlese: Ich nehme mit nach diesem Wochenende:

• Eine Schwester-Partnerin, mit der ich wachsen kann und will.

• Tiefe Dankbarkeit, dass das Leben mir immer wieder Frauenspiegel bereit hält, dass ich in diese Spiegel schauen und in meinem Innern diese Spiegel annehmen durfte. Ich stelle erneut fest, dass genau diese Art von Zusammenkommen die Chancen für mich sind, mich zu schälen, um zu meiner Essenz  zu gelangen.

• Martina ich erlebte dich als souverän und authentisch. Du hast viel von rir selber und deinen Erfahrungen gegeben. Ich schätze deine Offenheit für Spontanität. Du bist eine weise Frau.“


begleitung

N.N.

"Die Begleitungen durch dich haben unserer Beziehung sehr gutgetan. Ich spüre wieder Verbindung unter uns und ehrliches Miteinander im Gespräch und im Bett. Das tut gut!"

 

N.N.

"Die Einzelsitzung bei dir hat sehr tief nachgewirkt, und ich fühl mich schon viel mehr in der Verbindung mit den Menschen um mich herum. Ich hatte auch einen sehr berührenden Traum von einer harmonischen Zusamnenkunft mit einem Teil meiner Ursprungsfamilie. Martina, indem du so bist und wirkst, schenkst du der Welt das Heilsamste: Du bist ein Kanal, durch den die Liebe fliessen darf!"


Schossraumbegleitung

Heidi, 7. Juni 2019

"Ich möchte mich für das gestrige wunderbare Geschenk ganz herzlich bedanken. Du hast genau richtig gespürt was ich brauche und ich war überwältigt, was das emotional in mir ausgelöst hat. Unsere Begegnung fand ich wunderschön und die Aufstellung scheint bereits Früchte zu tragen. (...) Ich fühlte ein offenes Herz und ganz viel Liebe und Wärme zu meinem Mami, Grosi und auch zu meinem Sohn Dennis. Dies hat sich alles so leicht und wunderbar angefühlt und ich freute mich riesig über dieses Geschenk! 😊"

 

Claudia, 28. Juni 2019

"Im Verlauf unseres Gesprächs, hatte ich so starke Schmerzen, dass ich nicht mehr auf dem Stuhl sitzen konnte. Martina ermunterte mich, mich auf die Matte am Boden zu legen. Weinend legte ich mich hin.  Martina erklärte, der Fluss des Lebens wirke durch die Generationen hindurch, auch durch meine Mutter. –  Sie gab mir die Hand. Mir tat die ganze rechte Seite weh. Ich ergab mich einfach und konzentrierte mich auf meinen Atmen.

Sehr bald begann es im rechten Bein zu kribbeln. Es begann zu fliessen, zuerst nur im rechten Bein, dann aus dem Becken dem rechten Bein entlang aus dem Fuss, ein starker kalter Strom. Es floss und floss. Ich hatte das Gefühl, in einem heiligen Fluss zu stehen. Irgendwann begann es im Rücken hinter dem Solarplexus zu schmerzen und zu fliessen; hinaus aus dem rechten Arm. Mir wurde bewusst, dass dieser Schmerz, der Schmerz meiner Mutter ist. Und empfand grosse Liebe für sie. Es floss und floss, ein grosser Strom. Es floss zusätzlich rechts im Genick, der rechten Schulter, dem rechten Kiefer und im rechten Hinterkopf. Es fühlte sich an, als ob die ganze Kälte, welche meine rechte Seite seit Jahren im Griff hat, rausgezogen wird. 

Plötzlich fühlte ich einen starken Schmerz im Solarplexus und musste stark weinen, ich fühlte den Schmerz des Babys, meinen Schmerz als ungeborenes Kind. Die ganze Zeit war ich als Beobachterin da, und versuchte so gut es ging, das Fliessen zuzulassen. Es einfach passieren zu lassen. Mich einfach dem Prozess hinzugeben. Ich fühlte tiefes Vertrauen zum Geschehen. Dann fühlte ich im Bauch einen starken Schmerz und begriff, dass dies der Schmerz meines Vaters ist. Auch hier fühlte ich grosses Mitgefühl und Liebe für ihn. 

Es war unglaublich, ich hätte es nie für möglich gehalten, dass so etwas Gewaltiges durch mich hindurch passieren kann. Mir war das Fliessen durch gewisse Körperteile aus der Traumatherapie bekannt. Jedoch nicht in diesem gewaltigen Ausmass.  Während des ganzen Prozesses begleitete und unterstützte mich Martinas liebevolle Präsenz. Zum Schluss fühlte ich mich schmerzfrei, ruhig, entspannt und ganz bei mir.

ICH BIN DANKBAR, DASS ICH DIES ERLEBEN DURFTE. DANKE MARTINA"

 

Erfahrungsberichte von zwei Schossraumbegleitungen einer Person

17.Mai 2019

"Thema : Mich nicht berühren lassen

Wie beginnen wir sitzend? Stehend? Liegend?

Stehend. Werde starr in den Knien oder oder sacke durch, je nachdem wie nahe Martina ist. Steht sie seitlich oder hinter mir, kann ich am besten, am entspanntesten stehen.

Auf meinen Wunsch gehen wir auf die Matte. Sitzen? Liegen?

Sitzen! Wir setzen wir uns vis-à-vis.

Martina sitzt da wie ein Baum. Ist einfach da, ruht in sich. Sie verbalisiert das. Ich fühle die Freiheit, näher zu gehen oder zu bleiben, wo ich bin. Diese Erwartungslosigkeit lässt mich mehr und mehr entspannen.

Ich weiss nicht wie lange wir so sassen, bis ich den inneren Impuls hatte, mich näher zu Martina zu bewegen.

"Ich könnte, wenn du möchtest, eine Hand an deinen Körper legen?"

In mir zieht sich alles zusammen. Fühle ein Misstrauen.

Zwischen mir und Martina ist etwas dazwischen, wie ein Membran. Ich traue ihr nicht!

Trauer, Wut, Fluchtgedanken, Widerstand, Ängste, Scheu undScham, tauchen auf, welche wie Wellen durch den Körper gingen. 

Im Wahrnehmen sein und Wertschätzen des Misstrauen, wird etwas ruhiger.

Dieses Wertschätzen des Misstrauen und Anerkennen berührt mich sehr, lässt mich weicher werden.

Bis irgendwann die Neugierde stärker war als alles andere, und Martina die Hand auf mein Knie legte. Von da aus erkunden die Aussenseiten der Oberschenkel. Vom Nich-Spüren/-Fühlen ist es, als ob sich plötzlich die Zellen öffnen.

Martinas Hand liegt nur auf dem Knie, und es ist, als würde ich in Flammen aufgehen. Ein Kribbeln im ganzen Körper vorallem im Becken. Ich bin hellwach. Fühle mich lebendig, verbunden, klar und weich. So also kann sich der Körper anfühlen: lebendig, offen, verbunden und wach.

Ich staune und habe grad viel gelernt über mich. Wie sich Misstrauen im Körper manifestieren kann und was möglich ist, wenn Vertrauen da ist und es sich auflöst.

 

Fazit

Misstrauen nicht übergehen, sondern mich dem zuwenden wie einem kleinen Kind. Ich bin da und sehe dich. Und ich schaue für dich. Ich übernehme die Verantwortung, so dass dieser Teil entspannen kann. Wow!!!"

 

24. Mai 2019

"Thema

Ich bin zu viel, zu nahe, zu offen in den Tantramassagen. Diese Sätze hielten mich 2-3-Tage in einem Zustand der Verzweiflung.

Im Erforschen, was denn zu viel, zu nahe oder zu offen ist, fragte Martina nach einem Gefühl im Körper. Ein leichtes Gefühl von Trauer in der Bauchgegend und ein innerliches Weggehen. Wohin weggehen? Mein Arm antwortete mit einer Bewegung von mir weg in den Raum.

Martina: "Mach diese Bewegung zurück!" Die Hand/Arm stoppten, etwas Beklemmendes, Angstgefühle stiegen auf. Wenn ich diesen Teil zu mir zurücknehme, dann bin ich verloren, alleine ...

Komme in einen Zustand des Abgestelltseins. Nehme alles wahr, aber gefühlsmässig, körperlich wie durch einen Nebel. Es gibt eine Aussen- und eine Innenwelt getrennt durch etwas ...

Martina nimmt mich an der Hand. Bewegung durch den Raum, umschauen etc. Alles gut und recht, aber ich bleibe in diesem Zustand, und es ist still. So unglaublich still. Das ist Erstarrung. Sie erklärt mir, was eine Erstarrung ist. Dieses Benennen bringt die Aussen- und Innenwelt zusammen. Ich bin wieder da.

Eine Erkenntnis ist, dass mir Bewegung und Umschauen im Raum nicht wirklich hilft, die Welten wieder zu verbinden. Mir hilft Essen und Trinken.

Ich erinnere mich nicht, wann ich dieses Gefühl von Erleichterung, Vertrauen, Freude und Zuversicht so erlebt habe wie auf dem Nachhauseweg. Es war wie Ferien zu haben.

 

Am Tag danach

Es ist ein unglaubliches Geschenk, ein Stück Leben zurück zubekommen. Wie das Platzen einer Seifenblase." 


Hochzeit / VErlobung

Rahel und Borut, Juni 2017

Liebe Martina, deine Zeremonie hat unsere Trauung entscheidend geprägt und uns tief berührt. Du hast für uns beide, für alle Freunde und unsere Familie, stets die richtigen Worte gefunden und unserer Liebe den perfekten Ausdruck verliehen. Es hätte nicht besser laufen können. Auch die Rückmeldungen, Freudentränen und strahlenden Gesichter aller Anwesenden sprechen für sich. Herzlichen Dank auch, dass du noch bis kurz vor der Trauung alles für unser Wohlbefinden und unsere Entlastung getan hast. Da hast du uns auch durch dein Improvisations-Talent beeindruckt. Die Vorbereitungen, unsere Gespräche und das Auffangen am Tag danach, waren sehr gefühls- und humorvoll. Danke für alles. Danke für dein Lachen, dein Wesen, dein Einfühlungsvermögen und deine Offenheit. Dieser Tag wird für immer in unseren Herzen sein.“

 

Simone und Schirko, September 2018

Wir hatten wirklich ein wunderschönes Fest. Du hast für uns diesen Tag mit deinen Worten kompletiert und es war für uns eine sehr herzensnahe und emotionale Zeremonie. Deine Worte haben uns sehr bewegt und es kam uns vor, als ob du, was wir im Herzen haben, nach aussen tragen konntest.

Danke Martina für diese Momente, die du uns mit deiner Art und deinem Wesen geschenkt hast.

Mit voller Liebe und Dankbarkeit dich kennengelernt zu haben.

 

Geraldine und Hans-Ruedi, April 2019

"Unsere Hochzeit wird uns unvergesslich bleiben! Wir möchten uns bei dir von ganzem Herzen für die wunderbare Zeremonie, die schönen Rosen, deine herzlich und berühren Art und die Vorbereitungen bedanken! Unsere Familien haben sich bei dir und dem Ritual sehr wohl gefühlt. Vielen Dank, dass du unseren Tag so wundervoll mitgestaltet hast!"


Kindersegnungsfeier

Andreas und Melanie, 2018

"Die Kindersegnungsfeier von Sarah hat uns alle sehr berührt. Du hast so eine lebensnahe Ausdrucksweise und eine freudvolle Herzlichkeit mit der du tiefere Ebenen ins Wort bringen kannst.

Wir und alle unsere Gäste haben uns wohl und verbunden gefühlt.

Es ist so schön, dass Sarahs Leben mit so viel Unterstützung und Segen beginnt. Möge es so weiter gehen!"


Trauerfeier / Beerdigung

Helia, 30.6.2020

"Liebe Martina, von ganzem Herzen bedanke ich mich nochmals für deine authentische Begleitung und Durchführung der Abdankung für Lorenzo. Die Funken sind übergesprungen zu allen Anwesenden, alle waren berührt und haben wohl etwas gespürt von diesem mystischen Wesen des Todes, in welchem immer auch das Leben präsent ist - und umgekehrt. Sei herzlich umarmt!"

 

Jakob, 2013

"Liebe Martina, die Spannung ist in der Tat stark von mir abgefallen. Die zwei Wochen vor der Trauerfeier waren schwierig, aber auch sehr erfahrungsreich für mein Leben und ich war froh, dass ich bis zur letzten Minute bei Chrigi sein durfte (auch wenn ich grad Tränen bekomme wenn ich dies nun schreibe). Die Tränen müssen geweint sein, wie Du an der Abschiedsfeier so schön gesagt hast!

Wir sind alle glücklich, Dich für die Trauerfeier angefragt zu haben. Es war eine sehr schöne Feier und hat alle sehr bewegt und Du hast einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet."

 

Melanie, Mutter des verstorbenen Kindes, 2018

"Danke von Herzen Martina für diese so tragende Feier, die im Schweren auch Leichtigkeit hatte. Ich werde mich immer wieder tröstend daran erinnern. Es hat uns sehr entlastet, dass du dieses Abschiedsritual für uns getragen hast und wir sind so froh, über die Art und Weise wie das geschehen ist. Es hat uns tragende Gemeinschaft spüren lassen."


Massagen

Mirjam, Dezember 2017

„Ich möchte mich noch mal bei dir sehr herzlich bedanken für deinen wundervollen Raum, den du eingerichtet hast und in zärtliche Liebe mich empfangen hast.

Deine Herzenswärme und Klarheit haben mir sehr gut getan und mich gestärkt. Das Ritual und das Gebet haben mich abgeholt; ich war so schnell wieder zu Hause. Die Massage war himmlisch, und so spürte ich Himmel auf Erde. (Das möchte ich auch  lernen!!! :-)

Ich fühle die Verbindung in mir in neuer Art und Weise sowie die Klarheit in mir. Ich weiss, dass es in Worten nicht möglich ist, zusammenzufassen, wie es auf mich gewirkt hat; nur in Stille, ja, in der Stille und Präsenz. In der Liebe spüren wir mehr, als Worte sagen können :-) Ich bin glücklich, dass ich dich getroffen habe und dass es DICH gibt!“

 

Erich, Dezember 2017

"Ich bin nach wie vor sehr berührt von deiner festen und zarten Berührung zugleich bei der Esalen Massage. Mein Körper und meine Seele konnten sich entspannen und aufatmen. Es tat einfach rundrum gut und hält immer noch an, nach über einer Woche! Von Herzen Dank liebevolle Martina."

 

Kristina, Oktober 2017

„Martina empfing mich wie eine Göttin in ihrem wunderschönen Tempel, in dem es fein duftete, das Feuer des Kamins knisterte und von dem man einen wunderbaren Blick auf See und Berge geniesst. Wie eine Hebamme begleitete mich Martina mit ihrer liebevollen, präsenten und intuitiven Art auf meiner Reise zu meiner entspannten Kraft. Es war ein abenteuerlicher Weg durch viele angestaute Emotionen, die wieder ins Fliessen kamen. Auf diese Weise durfte viel Heilung geschehen, wofür ich sehr dankbar bin. Völlig natürlich erlebte ich zum Abschluss mein inneres Feuer und fühlte mich total verbunden mit der Erde und dem Himmel – alles war eins! Es war göttlich, und ich wünsche dieses Erlebnis jeder Frau auf Erden. Herzlichen Dank Martina – du bist ein Geschenk für die Welt!“

 

Susanne, September 2017

"Ich bin fasziniert davon, wie meine Gebärmutter zu mir spricht. Bis zu dieser Massage hatte ich gar keinen Kontakt zu ihr und habe sie eher abgelehnt bei meinen starken Menstruationsschmerzen. Da war so viel Wahrheit und Klarheit, und ich bin nach wie vor tief berührt. Meine Schmerzen sind seidem wesentlich besser, und ich achte mehr auf mich und "Küsse mich mit dem Atem von innen", wie du so schön sagst. Danke, Danke, Danke!"

 

Klara, 11.3.2015

„… mein ganzer Körper vibrierte und fühlte sich lustvoll und lebendig an, wie ich es bisher noch nie erlebte. Ich konnte diese Energie mit in den Alltag nehmen und hatte viele gute Einfälle und wundervolle Begegnungen in den Tagen danach. Es ist, als hätte sich in meinem ganzen Wesen etwas verändert. Da ist so viel mehr Lebensfreude! Martina, ich danke dir von Herzen für deine achtsame und so individuelle Begleitung. Ich komme wieder!“

 

Sandra, 29.4.2014

"Ich fühle mich so angekommen bei mir und in meinem fraulichem Körper. Es ist ein so wundervolles Gefühl, wie ich es zuvor noch nie erlebt habe! So lebendig und fliessend und getragen. Danke Martina!“

weg zur lebensfülle martina franck

PRAXIS MARTINA FRANCK

Pannerhofstrasse 11
6353 Weggis

www.martinafranck.ch

KONTAKT

info@martinafranck.ch

M: +41 76 405 07 12

- - - - - - - - - - - - - - - - - 

(M: nur dringende Anfragen!)

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Jede Mail enthält einen Impuls zur Lebensfülle



Alle Beratungen, Behandlungen und Kurse sind kein Ersatz für nötige therapeutische Intervention!