Fortbildung: Empowerment für Frauen

Schossbegleitung und emotionale Prozessarbeit


Emotionale Balance - Sexuelle weibliche Urkraft - Potentialentfaltung

Lerne, andere Frauen auf diesem Weg kompetent zu begleiten!


Informationen zur Fortbildung

Diese Fortbildung richtet sich an alle Frauen, die mit Frauen arbeiten.
Das kann in der Körperarbeit, im Coaching, als Hebamme, in der Pflege oder in einem anderen Kontext sein.

 

In dieser zertifizierten und berufsbegleitenden Fortbildung lernst du in fünf Modulen und zwei einzelnen Tagen, wie du Frauen in ihre emotionale und körperliche Lebendigkeit und Kraft führen kannst. Wir unterstützen dich, eine innere Haltung einzunehmen und äussere Techniken zu erlernen, die für Frauen einen sicheren Raum eröffnen, wenn das Thema Sexualität, Weiblichkeit und emotionale Balance im Blick ist; das nennen wir Schossbegleitung. Wir stärken dich, dein eigenes Potential zu entfalten und andere dabei zu begleiten.
Jedes Modul ist auch einzeln buchbar. Wir raten aber zur konstanten gemeinsamen Gruppe und geben deshalb Rabatt auf den Besuch der Gesamtfortbildung. 

 

Fragestellungen

  • Was braucht es, dass Heilung, Lebendigkeit und lustvolles Fliessen im Schoss und im  ganzen weiblichem Körper möglich wird?
  • Wie findet Frau in ihre Kraft und ihren authentischen Lebensausdruck?
  • Wie kann sich Frau tief in das hinein entspannen, was sie ist?
  • Wie kann sie ihr Potential entfalten?
  • Wie kann sich Frau an ihre innere Weisheit und Lebensquelle anschliessen und dies weitergeben?

Unser Ansatz ist ganzheitlich orientiert. Die präsente Körperwahrnehmung ist hierbei ein zentraler Schlüssel. 

Wir teilen unseren jahrelangen Erfahrungsschatz in der Schossraum-Begleitung mit dir und verbinden es mit qualifiziertem Ausbildungswissen.

 

In unseren bisherigen Wirkjahren (über 20 Jahre) haben wir rund um die weibliche Sexualität (Schossraumheilarbeit) und das, was es braucht, um in eine entspannte Kraft und verkörperte Spiritualität zu finden intensiv geforscht.


Methoden und Ziele

 Ziel der Fortbildung:

Ziel ist es, deine eigene Fähigkeit zur Resillienz und Selbstfürsorge zu stärken, damit du einen sicheren und transformierenden Raum für die Entfaltung einer anderen Frau halten kannst. Für deine Begleiterinnenschaft erhältst du von uns lang erprobte Tools aus folgenden Methoden:

 

Methoden:
Schossraumarbeit, Innere Kind Arbeit (Prozessarbeit allgemein), Gesprächsführungstechniken, Schossraumbegleitung, Elemente aus der Traumatherapie, zelluläre Neubeseelung durch präsente Berührung und Potenzialentfaltung.

Leitung: Martina Franck 

 

Co-Leitung: Hendrika de Blaauw 
(Referentin, Schossraumbegleiterin und Traumatherapeutin)



die 7 Module und der Kurstag


Modul 1: Einführungswochenende in die Fortbildung: Schossraum erfahren und begleiten

7.- 9. Juni 2024 in Weggis  

 

Freitag, 19.00  - Sonntag 17.00 mit Abendeinheiten

 

An diesen  Kurswochenende betreten wir das Erfahrungsfeld Schossraum und machen erste Schritte der Schossbegleitung. 

 

Leitung: Martina Franck

Kurskosten: CHF 390.-


Modul 2 : Frauenmassage - Erleben und Lernen von Frau zu Frau

 

4.-7. Juli 2024 in Weggis

4. Juli ab 19.00 ; 5.-7. Juli 9.30 - ca. 16.00

 

 

In einer kleinen Gruppe (bis zu max. 10 Frauen) unterrichten wir  in einem sicherem Raum präsente und achtsame Berührung am ganzen weiblichem Körper.

Eingebettet ist diese Massage in ein Ritual, welches die Frau in ihrer Weiblichkeit ehrt.

Fokus hat der Schoss mit einer stillen Forschungs- und Heilbegleitung in der Yoni. Alte zell-gespeicherte Erinnerungen können durch präsente Berührung heilen.

Alles was ist wird liebevoll Raum gegeben, so kann tiefe körperliche und emotionale Entspannung als Geschenk einer solchen Massage gefeiert werden.

Du bist willkommen in deinem ganzen weiblichem Sein mit allem was du bist! 

Als Empfängerin dieser Massage, kannst du tiefe Selbstheilungsprozesse einladen, als Geberin lernst du, wie du diesen empfindsamen Raum heilsam halten kannst.

 

 Kurskosten: CHF 650.- 

 

Kursleitung Martina Franck und Hendrika de Blaauw

 

 

 

Feedback zu diesem Kurs von Cäcilia Busmann, 32 Jahre, März 2023

 

"Ich möchte allen Frauen Mut machen, sich auf diese Entdeckungsreise einzulassen. Ich bin sehr glücklich, habe ich mich getraut diese für mich doch recht hohe Schwelle zu nehmen. Martina und Hendrika schaffen einen entspannenden Wohlfühlraum voller Natürlichkeit, Geborgenheit und Achtsamkeit. Ich fühlte mich dort absolut gut und aufgehoben und kam total bei mit selber an. Etwas tief in mir heilte. Die Freunde und Neugier auf mich und das Leben wurde neu entfacht und seither kribbelt die Energie immer stärker durch meinen Körper . Was für ein schönes neues Lebensgefühl."



Modul 3: von der Co-Abhängigkeit in die Selbstfürsorge

gemeinsam mit dem inneren Kind

 

 

26.-29. September 2024 Selbsterfahrung.         Seminarort 2024 Schloss Glarisegg, Steckborn

14.00 - ca. 17.00

 

5./6. Oktober 2024 Fortbildungstage.                  Seminarort 2024 Weggis

10.00 - 18.00; 9.30 - 16.00

 

1. Teil: Selbsterfahrung (offen auch für Männer)

 Wir lernen, die Emotion des Inneren Kindes voll und ganz ins Herz zu nehmen und dem verletztem Kind bewusst das zu geben, was es zur Heilung braucht. Wir schliessen die Kreise der Vergangenheit aus dem Ursprungssystem, dass Wunden heilen und die Segenskraft der Ahnen erlöst in den heutigen Alltag wirken kann. 

An diesem Wochenende unterstütze ich dich spezifisch dabei, die Innere Kind-Arbeit in deinem Leben und gegebenenfalls auch in deiner Arbeit zu integrieren.

Es hilft zu einen erwachsenen Umgang mit der eigenen Emotionalität im Hier und Jetzt. 

 

2. Teil : Fortbildungstage Empowerment für Frauen

 

Hier erlernst du praktisch und theoretisch die innere Kind Arbeit in der Einzelbegleitung anzuwenden. 

 

 

Kursgebühr Selbsterfahrung und Fortbildung insgesamt: CHF 780.- exklusiv U/V

  

 

(Mehr Informationen)

Kursleitung: Martina Franck

Kurskosten Grundkurs: CHF 550.-.-, exkl. Unterkunft & Verpflegung  

zusätzlich zwei Fortbildungstage in Weggis: 10.00- 18.00 Kosten Total: 230.- 

 

Total Fortbildung: CHF 780.-

 

Unterkunft und Verpflegung 

 

2023 Haus zur Lebensfülle, Weggis bei mir buchen

2024 Grundkurs in Schloss Glarisegg, Steckborn     www.seminare-glarisegg.ch, Fortbildungstage in Weggis


Modul 4: weibliche Potenzialentfaltung

31. Oktober -3. November 2024

Donnerstag 14.00 - Sonntag ca. 16.00

 

Seminarort: Haus zur Lebensfülle, Weggis

In diesem Intensiv-Seminar lade ich dich ein, deinem authentischen Lebensausdruck nachzuspüren und diesen ins Leben zu bringen. Es ist eine fundamentale therapeutische Arbeit mit deinen Denkmustern und inneren Widersachern, sowie der Einladung zum freudvollem Ja zu dem, was du zutiefst bist und im Leben gestalten willst.

Durch Reflexion, Meditation, Tanz und kraftvollen Zeremonien unterstütze ich dich, ganz bei dir anzukommen, deine Vision zu empfangen und dein inneres Licht strahlen zu lassen.

Auseinandersetzung mit deinen Denkmustern und Einladung deiner Kraft, Deine Vision gebären, Initiationszeremonie, Eintunen in die Vertrauensfrequenz des klaren Ja und die praktische Umsetzung deines authentischen Lebensausdrucks im Alltag.

Dieses Seminar ist mehrheitlich Selbsterfahrung und unterstützt dich deine Vision der Begleitung von Frauen konkret in Herz und Hand zu nehmen. 

 

 

zusätzlicher Fortbildungstag 4. November  2024, 10.00-17.00 Uhr

 

Beim Fortbildungstag lernst du Frauen in ihr Potenzial zu begleiten. Wie kreiere ich eine Sitzung zur Potenzialentfaltung?

 

 

Kurskosten Grundkurs: CHF 530.- excl. Kost/Logis

Fortbildungstag : 180.-


Unterkunft im Haus zur Lebensfülle, Pannerhofstrasse 11 in Weggis oder Hotels im Umkreis

 

 

Eine Köchin wird für uns im Haus kochen. Das wird separat für alle abgerechnet. 

 


Modul 3: Präsente Berührung in der Schossbegleitung

 

12.-15. Dezember 2024

Donnerstag, 19.00 - Sonntag ca. 17.00

 

Unterkunft und Verpflegung im Haus zur Lebensfülle

 

Kursleitung Martina Franck

 

Kernstück der Schossbegleitung ist der Umgang mit Grenzen und Schwellen und das langsame Annähern. Dieser Kurs ist somit ein Herzstück der Fortbildung und das erfahren der Grundprinzipien der Schossraumheilarbeit. 

 

Ich führe ein in eine präsente, achtsame Berührungsqualität, die zur tiefen Entspannung und Hingabe einlädt und unterstützt das Gewebe neu zu beleben.

Präsente Berührung ist ein magischer Schlüssel zu Heilung.

Verletzungen und traumatische Erlebnisse, die im Gewebe gespeichert sind können wieder in Fluss kommen.

Das kann sowohl mit Kleidung oder mit Öl auf der Haut geschehen. Wir folgen der Spur eines sicheren Raumes, der entspannt. 

 

 

Kurskosten: CHF 550.- excl. Unterkunft/Verpflegung

 

Übernachtung im Doppelzimmer oder Gruppenraum möglich 

Biologisches und vegetarisches Essen wird durch eine Köchin für uns bereitet und gemeinsam verrechnet. 

 

 


Modul 6: Traumata in der Schossbegleitung

16.-19. Januar 2025  in Weggis

Do-Abend 19.00- So. ca. 17.00

 

 

Kursleitung: Hendrika de Blaauw und Martina Franck

 In Verbindung mit Schoss und weiblicher Sexualität begegnen wir auch Verletzungen und Traumata.

Wir führen dich  in einen sicheren Raum und helfen dir, diesen für andere Frauen zu gestalten.

Schossraumbegleitung wird verbunden mit einzelnen Elementen aus der Traumatherapie.

Theorie und Praxis, Selbsterfahrung und Begleitung wechseln sich ab.

 

 Kurskosten: CHF 650.- excl. Verpflegung und Übernachtung

 

Eine Köchin wird fürs Essen organisiert und gemeinsam verrechnet. 

 

 

für wichtige inhaltliche Nachfragen, die nicht per Mail möglich sind: ‭Hendrika, 00 41 79 375 15 67‬

 




Modul 7: TAGESKURS: Vertiefung und Supervision

 

nach Vereinbarung -   in Weggis Pannerhofstrasse 11

Supervision der Praxis und Vertiefung einzelner Inhalte
Abschlussfeier

Leitung: Martina Franck und Hendrika de Blaauw 

Kurskosten: CHF 200.-


Konditionen

Die Preise sind exklusiv Unterkunft und Essen  

Die Zahlung kann in Raten erfolgen.

 

Einführungstag/Schnuppertag am 7. Januar

Energieausgleich je nach Selbsteinschätzung zwischen CHF 99 und 199.-

 

Gesamttrainingsbuchung Modul 1-7

 

Diese Fortbildung ist als Gesamttraining in einer konstanten Gruppe gedacht, die sich auch im Alltag zu Übungssession treffen kann und von uns in Online Zooms begleitet wird. Bei Erfüllung der formalen Anforderungen erhälst du ein ZERTIFIKAT zur Schossbegleiterin! Mit diesem Zertifikat kannst du deine berufliche Praxis erweitern.

 

Normalpreis: CHF 3940.-

mit Frühbucherinnenrabatt bis 30.2.2024: CHF 3690.-

 

WER ALLE 7 KURSE DER FORTBILDUNG bucht und bis Ende Februar 2024  CHF 500.- anzahlt, erhält einen SONDER-RABATT von CHF 250.- 

 (Möchtest du am Gesamttraining teilnehmen, aber nicht am Modul Frauenmassage, dann ist das mit Sonderabsprache auch möglich. Du zahlst dann CHF 3390.-)

 

Jedes Modul ist auch einzeln buchbar.

Die einzelnen Preise findest du in der jeweiligen Kursausschreibung.

Anmeldung und Zahlung von CHF 100.- bis zu einen Monat vor Kursbeginn. Bei Buchung eines einzelnen Moduls bis 4 Monate vor Modulstart mit deiner Anzahlung von CHF 100.- erhälst du einen Frühbucherrinnenrabatt von CHF 50.-  auf die restliche Kursgebühr. 

 

Bitte beachte die AGB

Wir raten eine Seminarausfallversicherung abzuschliessen. Du findest einen entsprechenden Link in den AGB. 

 

 


Videos

Feedback Andrea Bernet, Traumatherapeutin

Feedbackvideo von Karin Dennenmoser, Körpertherapeutin

Cäcilia und Anna Clara zum Modul Frauenmassage

Feedback Elisabeth zum Modul Frauenmassage

Alle Daten auf einem Blick

 

7.-9. Juni 2024 Einführungswochenende

4.-7. Juli 2024 Frauenmassage

 

26.-29.September 2024 Von der Co-Abhängigkeit zur Selbstfürsorge (inneres Kind)

5./6. Oktober Fortbildungstage Gemeinsam mit inneren Kind

 

31.Oktober-3. November: weibliche Potenzialentfaltung

4. November Fortbildungstag weibliche Potenzialentfaltung

 

12.-15. Dezember 2024 präsente Berührung in der Schossbegleitung

 

16.-19. Januar 2025 Traumata in der Schossbegleitung

 

Datum Vertiefungstag 2025 noch offen

Kursort

Privates Kurshaus in Weggis

mit See und Bergblick


Haus zur Lebensfülle

Unterbringung in Doppelzimmern oder im grossen Gruppenraum 

 

Doppelzimmer mit Bettwäsche: 55/Nacht

Gruppenraum mit eigenem Schlafsack: 40/Nacht

 

die Kosten für eine vegetarische Vollverpflegung einer Köchin werden unter allen Teilnehmerinnen aufgeteilt. 

 

Bitte für Kost und Logis separate Anmeldung unter anmeldung@martinafranck.ch



Feedbacks

 

 

Denise Rüttimann, Januar 2020

"Ich danke dir herzlich für die für mich wundervolle, wertvolle und wegweisende Weiterbildung Schossraumbegleitung. Ein für mich wichtiger und entscheidender Schritt auf einem Weg, den sich mein Herz wünscht. Die Begegnung mit dir war für mich vom ersten bis zum letzten Moment der Ausbildung ein Geschenk. Ich bin dir dankbar für alles, was ich lernen durfte, genauso wie für die Art und Weise, wie du uns durch diese Welt des Schosses geführt hast.

Ich schätzte jederzeit dein liebevolles Wesen, dein Funkeln in deinen Augen und dein liebevolles Herz. All dies war für mich immer spürbar und hat mich sehr berührt. Deine weibliche Art, zu führen, genauso wie dein «auf Augenhöhe sein» während dem Lernprozess fand ich toll.

Inhaltlich habe ich für mich viele Tools erhalten, mit denen ich nun weitergehen darf und mich weiterentwickeln kann. Ich fühle mich bereit, den Weg als Schossraumbegleiterin zu starten - im Wissen, dass dies ein Weg ist und ich über jede weitere Erfahrung dazulernen werde. Gesamthaft klar eine meiner besten und wichtigsten Fortbildungen ..."

 

 

Beatrix 2022

"Wer nach Selbsterfahrungen gerne andere Frauen begleiten möchte, kann sich hier dank den zahlreichen Lehr- Moduls vertieftes Wissen aneignen, weiter erforschen und kraftvolle Unterstützung holen. Und.... hat so die Möglichkeit, an einer starken gesunden Frauenkultur mitzuweben."

 

  

Christina, 2020

"Es ist immer wieder eine tiefe Freude, mit dir ein paar Tage einzutauchen in dieses unendliche Feld des "Ganz-Mensch-Werdens". Du begleitest mit so viel Feingefühl, Achtsamkeit und Wahrhaftigkeit ..., nicht zu vergessen, dein Lachen von ganzem Herzen ..., es ist für mich ein Nach-Hause-Kommen zu mir und in diese Welt."

 

 

Tanja, 2019

"Einfach nochmals ein grosses Dankeschön für die professionelle Begleitung. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher und geschützt. DANKE!"

 

Raffaella, August 2018

"Die Kurstage haben bei mir intensiv nachgewirkt. Ich bin immer noch am Verarbeiten. Von Herzen "Danke" für die vielfältigen Erfahrungen, die aufbauenden Feedbacks und die wertvollen Begegnungen. Alles hat mich sehr bereichert. Ich fühle mich immer mehr verändert."


Feedbacks zum MODUL - Frauenmassage

Barbara, Traumatherapeutin; 2020

"Bei mir hat sich etwas verbunden, was bei keiner meiner jahrelangen Therapien möglich war. Was für ein Geschenk."

 

Margarita, Lehrerin; 70 Jahre alt 

"Zuerst möchte ich noch erzählen, wie es mir in der Woche nach dem Frauenmassage-Wochenende ging. Zwei Sachen sind bedeutsam:

Ein paar Tage verspürte ich einen tiefen Frieden in mir. Das hatte ich früher so noch nie erlebt. Und ich machte die Beobachtung, dass ich das auch ausgestrahlt habe. War ich mit Menschen zusammen, breitete sich eine total entspannte Atmosphäre aus, die auch mein Enkelkind miteinbezog (2 Jahre alt). Ich glaube nicht, dass ich mir das bloss eingebildet habe. Was davon geblieben ist, ist, dass ich viel mehr lache.

Das andere, was für mich total verblüffend und überraschend war: Ich wachte in einer Nacht an einer intensiven Kraftwelle auf, die durch meine Chakren zog, mich „weitete“ und ein Gefühl von unglaublicher Schönheit und Tiefe hinterließ.  Weiß kaum, wie beschreiben. Ich saß staunend im Bett und fühlte dieser Welle nach, die langsam wieder verebbte. Das musst Du einfach wissen!

Die Folgen, Früchte Deiner „Arbeit“ und meiner Bereitschaft, zu heilen. 

Jetzt ist alles Spektakuläre wieder abgeklungen, aber ich habe sowas wie ein Bodengefühl in mir, ruhig, friedlich, mit viel Humor und ein Zu-mir-gut-Sein, ein sattes „Ich bin“. Tja, und wieder ..., wie erklären?"

 

 

 

 

Foto oben im Kopf: von kellaby

weg zur lebensfülle martina franck

PRAXIS MARTINA FRANCK

Pannerhofstrasse 11
6353 Weggis

www.martinafranck.ch

KONTAKT

info@martinafranck.ch

M: +41 76 405 07 12

- - - - - - - - - - - - - - - - - 

(M: nur dringende Anfragen!)

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Jede Mail enthält einen Impuls zur Lebensfülle



Alle Beratungen, Behandlungen und Kurse sind kein Ersatz für nötige therapeutische Intervention!